LIEBESKUMMER – vierte Phase: NEUE ORDNUNG

liebeskummer-neue-ordnung

LIEBESKUMMER – vierte Phase: NEUE ORDNUNG

Endspurt meiner Liebeskummer-Reihe. Hin und wieder denkt man, dass es so besser ist. Vielleicht erkennst du auch, dass es dir ohne deinen Ex-Freund viel besser geht.

Denn oft verliert man in einer Beziehung sein Licht, in dem Moment der Trauer war es dir nie bewusst, aber ohne deinen Ex-Partner und einem gewissen zeitlichen Abstand, geht es dir wieder viel besser. Eine Trennung passiert nicht von heute auf morgen. Es ist viel mehr ein schleichender Prozess, bei dem man sich emotional voneinander entfernt. Die Leichtigkeit schwindet, immer mehr Diskussionen, Kompromisse, bei denen versucht wird sich dem anderen anzupassen und einen gemeinsamen Weg finden, um doch noch miteinander glücklich zu werden.

Die Gedanken kreisen nur noch um die Beziehung und den Partner, aber wo steht man selber? Ist die Angst, den Partner zu verlieren, so groß, dass man sich darüber hinaus selbst verliert? Die positive Ausstrahlung verglüht, es fühlt sich alles so schwer an und irgendwie auch falsch, aber man hält trotzdem daran fest. Aus Liebe, der gemeinsamen investierten Zeit, die man durch eine Trennung unweigerlich als verschwendet sieht. Dem ist aber nicht so, denn man hat die Zeit gerne mit der Person verbracht, man hat viel mehr Angst vorm Alleinsein und Veränderungen.

Es gibt viele Dinge weswegen es sich lohnt weiterzukämpfen. Aber nicht bis zur Selbstaufgabe und noch weiter. Nur jeder Kampf hat irgendwann ein Ende und manchmal muss man sich eingestehen, dass es nicht mehr geht. Das Feld verlassen, sein Schwert niederlegen, die Rüstung, die sich über die Zeit verstärkt hat, ablegen. Seine Sachen zusammenpacken und gehen. Im Nachhinein, erkennt man, dass es diesen Punkt öfters gab, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

NEUE ERKENNTNIS

Vielleicht ärgerst du dich darüber, aber du warst einfach noch nicht soweit. Es war nicht dein richtiger Zeitpunkt, denn jeder geht seinen eigenen Weg. Entscheidet, wann man einen Schritt vor oder zwei zurück macht. Wann man stehen bleibt und wann es Zeit wird einen neuen Weg einzuschlagen. Sich nicht von anderen drängen zu lassen, die ohnehin der Meinung sind, das Ganze macht keinen Sinn oder einem dazu raten weiter zu kämpfen.

Viel wichtiger ist, sich darüber Gedanken zu machen, was willst du für dich. Geht es dir gut mit deinem Partner oder belastet dich die Beziehung mehr, als das sie dir gut tut? Hast du ständig dieses ungute Gefühl in der Magengegend, bist du kurz vorm durchdrehen, kreisen deine Gedanken nur noch um die Beziehung? Oder lebst du mit deinem Partner nur noch nebeneinander her, jeder macht sein Ding und man ist nur noch zusammen, weil man sich eben noch nicht getrennt hat?

Eine Reise mit vielen Lektionen liegt hinter dir. Dein Leben hast du neu geordnet, jetzt ist es wichtig das neu erlernte zu festigen.

VERDRÄNGUNG

Du hast erkannt, dass es wichtig ist, sich den Dingen zu stellen auch wenn es sehr weh tut. Du hast gelernt, dass deine Gefühle ok sind und es wichtig ist sie anzunehmen und dich damit ausseinander zu setzen.

AUFBRECHENDE GEFÜHLE

Der Weg durch das TIEFE TAL DER TRAURIGKEIT, mit SELBSTZWEIFEL, TRAURIGKEIT UND WUT zum Mitnehmen, hat dich verändert. DU BIST DARAN GEWACHSEN. Mittlerweile kennst du deine Hormone und welche Auswirkungen sie auf deinen Körper und Geist haben. Spätestens bei der nächsten Kennenlernphase kannst du dein Wissen anwenden und es weiter festigen. Denn nur weil du deine Gefühle kennst, bedeutet das nicht, dass sie verschwinden. Du weißt jetzt, wie du besser damit umgehst.

LANGSAME NEUORIENTIERUNG

Zaghaft ließest du die Sonne wieder in dein Leben. Du hast dich verändert, vielleicht sogar wieder zu der Frau, die du vor der Beziehung warst. Nur jetzt etwas stärker, mit mehr Wissen, neuen Zielen. Selbstbestimmender und bewusster. Du bist für deine eigene Zufriedenheit verantwortlich und hast dir deine alte/neue Balance wieder zurück erobert. Vielleicht mit Sport, Stricken, Tanzen, gesundem Essen, regelmäßigen Mahlzeiten, erholsamem Schlafrhythmus, treffen mit Freunden, lustigen Unternehmungen oder Gartenarbeit. Es ist dein Leben, entscheide selbst was du darin haben und machen möchtest.

NEUE ORDNUNG

Der Hormonspiegel hat sich eingependelt, das Leben ist wieder schön. Manchmal gibt es hier und da noch einen kleinen Stich, aber mit voller Zuversicht schaust du wieder in die Zukunft. Du bist wieder du. Wie ein Phönix aus der Asche auferstanden, leuchtest du jetzt noch heller als je zuvor. Neue Erkenntnisse, Ideale, Werte und Ansichten pflastern deinen weiteren Weg. Es hat sich etwas verändert, du hast dich verändert, denn aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter. Da muss man durch, ansonsten bleibt man stets im Verdrängungsmodus. Schaue dir an was du alles geschafft hast.

MEINE BILANZ

Wenn es nur noch schwer ist, sich nicht mehr richtig anfühlt, ist es Zeit zu gehen. Die Vergangenheit hinter sich zulassen, damit man eine Chance in der Zukunft hat. Man muss sie nur nutzen und von einfach war nie die Rede. Manche sind nur für eine gewisse Weile war ein Begleiter. Ist es nicht die Liebe fürs Leben, dann eine Lektion. Manchmal muss man loslassen, um wieder frei und man selbst zu sein.

Das war eine harte Zeit, aber wenn man erst einmal versteht, warum es einem so schlecht geht und was man aktiv dagegen tun kann, lässt es sich besser aushalten. Wir alle durchlaufen diese Trennungsphasen, unterscheiden uns aber darin, wie heftig man auf die Trennung mit Liebeskummer reagiert. Wie lange man in den Trennungsphasen verharrt und wie oft man einen Schritt zurück, anstatt nach vorne macht.

WIE LANGE DAUERT DER LIEBESKUMMER?

Die ersten Wochen sind am schlimmsten. Zeit heilt bekanntlich alle Wunden, manche Wunden verheilen nie, aber man lernt, damit umzugehen und zu leben. Jeder braucht seine eigene Zeit dafür. Es bringt nichts sich selbst zu drängen. Man arbeitet sich Stück um Stück vor und holt Schritt für Schritt, sein altes/neues Leben zurück. Die Trennung erst einmal überwunden und verarbeitet, beginnt das richtige Singleleben und das gestalte man sich bunt, mit Konfetti und viel Glitzer.

Schreibt mir Eure Erfahrungen mit Liebeskummer, wie ihr damit umgeht, gerne in die Kommentare.

[/column] [/columns_row]
Join the Conversation

3 Comments

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. says: Elsa Horneke

    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Mein Mann und ich lassen uns nach unzähligen Ehejahren scheiden. Einen Anwalt für Scheidung haben wir bereits kontaktiert. Was uns nun bleibt, sind die gemeinsamen Erinnerungen. Auch wenn es nicht einfach ist, sind wir beide zurzeit dabei uns neu zu orientieren.
    Danke für diesen tollen Artikel!

  2. says: Peter

    Was man vielleicht noch dazu sagen sollte: Diese Phasen sind nicht scharf zeitlich voneinander abzugrenzen. Sie überlagern sich, vermischen sich, kommen zeitgleich oder wechseln sich ab.