Worte & Gedanken – Spruch

Worte und Gedanken können eine enorme Kraft haben.

Worte & Gedanken

Worte sind einfach zu sagen. “Klar können wir uns treffen.” und dann kommt nichts mehr …. Dieser Satz ist schnell getippt oder gesagt und unsere Gedanken halten daran fest. Weil wir uns mehr dem Wunschdenken hingeben, anstatt die Fakten genauer zu betrachten.

Warum sollte man jemandem länger glauben, was er sagt, wenn man sieht, was er macht – nämlich nichts!

Jeder kann sich verbal tunen, man selbst auch. Oft sagen und denken wir, Selbstliebe, Achtsamkeit und Selbstbewusstsein – und dann erscheint jemand im Leben und von der Umsetzung ist nicht mehr viel übrig. Es waren nur unsere Worte, Gedanken und Wunschvorstellungen.

Denn genauso wie andere die Chance haben aus Worten und Gedanken – Taten folgen zu lassen. So hat man sie selbst auch. Wenn man selbst anfängt sich im Leben auf Taten zu fokussieren, so wird man es dann auch bei anderen machen. Man sagt sich – Ich liebe mich selbst, aber verbiegt sich komplett, um zu jemanden besser zu passen oder nahe zu sein. Zack, liegt der Selbstwert schon auf dem Sondermüll. Man sagt sich – Ich bin achtsam mit mir – erduldet aber, dass jemand eine Grenze nach der nächsten überschreitet, die man sich vorher mühsam erarbeitet hat. Man sagt sich – Ich bin selbstbewusst, aber sagt nichts, obwohl es weh tut, aber man erträgt den Schmerz, nur damit man den anderen nicht verliert.

Worte und Gedanken haben erst bei Umsetzung eine Bedeutung und man lebt nicht in seiner Vorstellung, sondern in der Wirklichkeit.

Man kann sich vieles ein- und schönreden, wenn man sich aber mit seinem eigenen Verhalten schadet, ist das weder Selbstliebe, Achtsamkeit noch Selbtbewusstsein. Das sollte man sich immer wieder bewusst werden und weiterhin daran arbeiten. Wisst ihr, manchmal begegnen wir Menschen, nur um zu prüfen, ob man aus der Vergangenheit gelernt hat. Und hat man wirklich daraus gelernt?

WIE SIND EURE ERFAHRUNGEN?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.