Spruch: Disney hat mir unrealistische Vorstellungen von Liebe vermittelt.

Disney hat mir unrealistische Vorstellungen von Liebe vermittelt.

WER NOCH? Ich finde es ja immer noch befremdlich, wenn ein Typ beim Date nicht anfängt zu singen. Kein Wunder, bei den älteren Filmen. Die HAPPY-HOUSEWIFE-PRINZESSINNEN wie 1937 SCHNEEWITTCHEN, 1950 CINDERELLA und 1959 DORNRÖSSCHEN sind alles unglückliche Singeladys, die primär mit Reinigungsarbeiten beschäftigt sind. Sie fügen sich ihrem Schicksal und bleiben stets gehorsam. Sobald ein Prinz auftaucht, ist es Liebe auf den ersten Blick … zack verheiratet.

Das änderte sich als der Feminismus sanft in das Hause Disney einzog. Die DISNEY REBELLINNEN-GENERATION wie 1989 ARIELLE, 1991 BELLE und 1992 JASMINE, will mehr von der Welt sehen. Sie sind neugierig, mutig und wissen, was sie wollen. In diesem Fall sind die Prinzen nicht als Geschenk zu betrachten, sondern sie geben den Prinzessinnen das was sie brauchen und erfüllen ihre Träume – Ausflüge in die Menschenwelt, eine riesengroße Bibliothek und eine Reise auf einem fliegenden Teppich rund um die Welt.

Ende der Neunziger erreichte die zweite Welle der Frauenbewegung ihren Höhepunkt und brachte die STARKEN EINZELKÄMPFERINNEN hervor. 1995 POCAHONTAS, 1996 ESMERALDA und 1998 MULAN. Die Mädels retten hier immer wieder den Herren das Leben, können kämpfen und sind auch keine Prinzessinnen mehr, sondern viel mehr Kriegerinnen. Die Männer Generäle, womit eine gewisse Augenhöhe erschaffen werden soll. Liebe steht nicht mehr im Fokus, dafür die eigenen Interessen zu wahren, Freundschaft und Karriere.

Vom Happy-Housewife zur Rebellin bis hin zur starken Einzelkämpferin, was kommt jetzt?!

Die POWERFRAU, denn die kann alles, darf alles und macht alles. 2009 TIANA, 2010 RAPUNZEL und 2013 die EISKÖNIGIN. Die Ära der unglücklichen Singleladys ist vorbei. Mittlerweile befinden sich Prinzessin und Prinz wieder auf Augenhöhe, sie ergänzen sich nicht, sondern lernen voneinander. Hinzu kommt, dass eine Prinzessin gar keinen Prinzen mehr braucht, um glücklich zu sein, sie findet das Glück in sich selbst.

2016 folgte dann VAIANA, die wohl stärkste Lovestory aller Zeiten, die Liebe zu sich selbst. Ein zauberhafter Selbstfindungstrip mit Humor und ganz viel (Selbst)LIEBE.


Den ausführlichen Artikel
DISNEY PRINZESSINNEN im Wandel der Zeit könnt ihr dort nachlesen.

 

Tags from the story
, , , , ,

1 Comment

  • hallo, bitte schickt mir einige sprüche/zitate über männer und frauen per email.ich würde gerne etwas davon weiterschicken per email und kann es hierüber nicht.vielen dank und viele grüsse s.herrmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.