Wenn es nicht die Liebe fürs Leben war, dann eine Lektion! – Spruch

Wenn es nicht die Liebe fürs Leben war, dann eine Lektion! – Spruch

Wenn es nicht die Liebe fürs Leben war,

dann eine Lektion!

LEKTION – IST ES NICHT DIE LIEBE FÜRS LEBEN, DANN AUF JEDEN FALL EINE LEKTION FÜRS LEBEN. Vorrausgesetzt – wenn man daraus lernt.

Sich zu täuschen ist menschlich. Hadert nicht mit den vorigen Entscheidungen, man hat sie damals aus Liebe, Gutmütigkeit und Unwissenheit getroffen. Es ist keine verschwendete Zeit, nutzt eine Enttäuschung als Gelegenheit etwas zu verändern. Eine Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung, sei es die eigene oder die von anderen.

Denn Enttäuschungen sind eigentlich gar nicht so schlecht, sie geben uns die Chance Entscheidungen zu überdenken. Sie öffnen uns die Augen, wenn wir blind uns in etwas verrannt haben. Da man das ja vorher nicht weiß oder sich nicht eingestehen möchte und die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt. Erfahrungen kann man niemanden implantieren, die muss jeder selber machen. Manchmal verliebt man sich auch mehr in die Vorstellung von jemanden, als in die wirkliche Person. Der Fantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Parallele Traumwelten kann man gut vermeiden, indem man seine Sehnsüchte und Wünsche genauer begutachtet und guckt, inwieweit man die auf jemanden projiziert.

Wenn es nicht die Liebe fürs Leben war, dann eine Lektion! – Spruch

Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter. Eine Lektion fürs Leben ist manchmal wichtiger als mit jemanden zusammen zu bleiben. Dadurch kann man mental über sich hinaus wachsen und das macht das Leben um so vieles einfacher. Man lernt gelassener mit Situationen umzugehen – beim ersten Mal tat es noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr.

Je mehr man diese Erfahrung verinnerlicht hat, desto geringer ist der Fall sie zu wiederholen. Sicherlich taucht der Gedanke “Vielleicht, ist es dieses Mal ja anders.” auf. Bevor man sich auf etwas einlässt, welches einen schon am Anfang das Gefühl gibt, dass es Ärger geben könnte … Einmal kann man machen, zweimal, da dreht man nochmal eine Lernschleife.

Drei ist ein Verhaltens(MUSTER). Man lernt nie aus und stets dazu. Wenn es keine Liebe fürs Leben war, dann eine Lektion.

Hier findet ihr noch weitere Sprüche zum Thema

Manche drehen eine weitere Lernschleife. Andere drehen sich im Kreis.
Mache niemanden zu deiner Priorität, für den du nur eine Alternative bist!
e

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.