Was Männer denken? Interview mit einem Mann

Was Männer denken?

Interview mit einem Mann

Wer fragt sich nicht hin und wieder, was im Kopf des anderen Geschlechts so vorgeht! Kommen Männer wirklich vom Mars und Frauen von der Venus oder sind wir uns doch ähnlicher als wir denken? Etliche Ratgeber beschäftigen sich intensiv mit dem Phänomen Mann, aber wie denkt ein Mann darüber? Lange Rede, kurzer Sinn Mädels, ich habe da mal nachgefragt und für mein INTERVIEW das perfekte Exemplar gefunden. DANKE an Thorben von CHIPIRONIS.HAMBURG (hier seht ihr mehr von ihm), dass Du bereit warst, Dich meinen teilweise fiesen Fragen zu stellen. Da ich nicht mitschreiben wollte, habe ich unser Gespräch aufgenommen und da es so amüsant war gibt es als Nebenprodukt auch etwas auf die Ohren. JETZT AUCH AUF iTunes

Wir sitzen in Thorbens Wohnung auf der Couch, ok, er liegt eigentlich mehr. Bewaffnet mit zwei Flaschen Wein, lass das lieber sein, wobei, es eskaliert eh, starten wir unser Interview – ich liebe meinen Job 😉 In der Kürze liegt die Würze, um die volle Dröhnung und geballte Ladung an Mann-Frau Ping-Pong zu bekommen – macht es Euch auf dem Sofa bequem, lauschet unseren Stimmen und dem Wein.

Interview mit einem Mann

00:00:101. Man sagt häufig, das Männer mehr geradeaus denken und wir Frauen eher um die Ecke, was ist dran an diesem Mythos? Beispiel: Kennenlernphase, man weiß nicht so recht, woran man bei dem anderen ist, will dieses Thema aber auch nicht ansprechen, also neigen wir Frauen dazu, in gewisse Verhaltensweisen zu interpretieren, um vielleicht Antworten zu erhalten? Wie ist das bei Euch oder seht ihr da mehr die Fakten?  – Allein die Frage ist schon zu sehr um die Ecke gedacht … was fragt die, THORBEN: “Wie interpretieren, hää, neee, die Fakten, das was ist und nicht was sein könnte – Frauen interpretieren schon, irgendwie, nä. Wenn ich mich für eine Frau interessiere, dann zeig ich das auch, aber direkt sagen würde ich wohl nichts.

00:04:082. In einigen Ratgebern heißt es, dass der Herr einen provoziert und seine Grenzen austestet, wie weit er gehen kann, kommt Dir das bekannt vor? THORBEN: “NEIN. Bei Interesse an einer Frau würde ich sogar ein Treffen mit einem Kumpel verschieben.” (Anscheinend werden auch bei den Herren die Prioritäten bei wirklichem Interesse anders verteilt.)

 

00:05:323. Warum findet man eine Frau erst interessant und dann nicht mehr? Woran liegt das, an ihrem Verhalten oder mehr an sich selbst, dass man vielleicht Angst vor einer Bindung hat? THORBEN: “Das habe ich mich schon öfters gefragt. Wenn ich eine Frau kennenlerne und mir was Festeres vorstelle, dann muss das zu hundert Prozent stimmen, nicht nach dem Motto, wir können es ja mal versuchen. Ich war schon öfters am Anfang total geflasht, ist man ziemlich schnell im Bett gelandet (eher ungeplant), dann war der Zauber plötzlich weg!” Das war eigentlich meine nächste Frage 😀

00:08:304. Ich unterscheide immer gerne bei den Phasen vor und nach dem Sex. Passiert es in der Tat wie von einigen Evolutionsbiologen behauptet, dass das Interesse an einer Frau schwindet, nachdem man mit ihr geschlafen hat? THORBEN: “Dieser ganze Zauber ist einfach weg, das ist ganz crazy, daher versuche ich schon, wenn ich eine Frau richtig toll finde, nicht so schnell mit ihr etwas zu haben. Um diese Spannung aufrecht zu halten und diesen Menschen kennenzulernen.”

Es gibt vier Phasen beim Mann und bei der Frau, die leider nicht so miteinander harmonieren, mehr dazu im PODCAST.

00:10:375. Man merkt, man will nichts Ernstes von der Frau, sie schon und trifft sich weiterhin mit ihr, warum macht man das, kann man Sex und Gefühle als Mann besser trennen? THORBEN: “Man sollte es offen ansprechen, ob es nur eine Bettgeschichte ist, nur Freunde oder mehr, da Frauen eher damit Probleme haben es zu trennen.”

 

Uns Mädels spielt da das Oxytocin dazwischen.

00:13:396. Warum zieht sich ein Mann zurück, was denkt er in dieser Zeit, fühlt es sich unangenehm an? THORBEN: “Wenn ich gemerkt habe, die Frau stellt sich einfach schon mehr vor und bei mir hat es sich noch nicht verfestigt. Da habe ich gemerkt, dass es mir unangenehm war, weil ich die Erwartungen von ihr nicht erfülle und ihr nicht weh tun möchte. Aufgrund von prägenden Erfahrungen, habe ich keinen Bock, wieder einen geknickten Menschen zu sehen. Es fühlt sich wahnsinnig unangenehm an.

An dieser Stelle – Männer haben auch Gefühle 😉

00:17:25 – 7. Wenn ein Mann sich zurück zieht, kann man dann die Sache vergessen oder gibt es noch Hoffnung, dass mehr daraus wird? THORBEN: “Ich hatte das mit einer Dame, für die ich mich interessiert habe, dann ist das abgeflaut und es gab eine Ruhepause. Sie schrieb mir, dass sie feiern geht und da war ich ein wenig eifersüchtig, allerdings hatte ich dafür keinen Kopf und so verlief es sich dann. Es kommt darauf an, wie beschäftigt ein Mann in seinem Leben ist, hat er viel um die Ohren, braucht er mehr Zeit zum Nachdenken und die sollte man ihm dann auch geben. Ich bin ein Freund von KEIN STRESS, allerdings gerät man heutzutage auch schnell in Vergessenheit. Es gibt so viel Ablenkung! Glaube, es schadet nicht, nach einer Zeit KLARTEXT zu sprechen. Ich würde mir schon wünschen, wenn eine Frau Interesse hat, dass sie sich meldet und sagt, dass sie mich näher kennenlernen möchte, hatte ich noch nie.”

Artikel dazu: Wenn er sich distanziert – IT’S TIME TO DRINK CHAMPAGNE AND DANCE ON THE TABLE

00:25:48 – 8. Männliche Sänger singen oft darüber, dass sie sie verloren haben, weibliche Sängerinnen, dass er sie nicht mehr will. Stimmt es, dass Männer oft erst merken , was sie an einer Frau haben, wenn sie weg ist? THORBEN: “Das ist eine krasse Frage! Allgemein, man weiß nie, ob das nur für den Moment ist. Wenn es einem Mann schlecht geht, dann wünscht er sich immer irgendeine Ex zurück.”

Mädels, wie ist es bei Euch?

00:30:20 – 9. Wenn man längere Zeit keinen Kontakt mehr miteinander hatte und er sich plötzlich wieder meldet, was hat das zu bedeuten? (Submarining) THORBEN: “Submarining, Ghosting, häää, was?! Ihr Frauen habt auch für alles einen Namen. Benching, was ist das??? Nichts, wahrscheinlich ist die andere Beziehung zu Ende und man kommt wieder angekrochen, vielleicht geht da ja wieder was, kannste aber echt vergessen, solche Typen.”

00:35:3210. Woran kann man erkennen, dass ein Mann mehr Interesse hat? THORBEN: “Ich melde mich, interessiert mich schon, was sie so am Tag macht. Ich stelle ihr viele Fragen zu ihrem Leben, weil ich sie ja kennenlernen will. Aber Freunden vorstellen ist schon ‘ne krasse Geschichte und Männer verhalten sich anders in der Gegenwart von deren Frau, daher bleiben wir Jungs lieber unter uns.”

 

00:45:5511. Es heißt oft, wenn ein Mann mehr will, dann sagt er das auch, stimmt das? Oder versucht er eher zu provozieren, um eine Reaktion zu erhalten anstatt es offen anzusprechen? THORBEN: “Wenn ich was von einer Person will, dann wird sie das schon merken. Ein Mann würde nie sagen – Ich will was Festes mit Dir, ich würde ihr das eher zeigen.”

So viele Ratgeber sagen, dass ein Mann etwas sagt, wenn er mehr will, die Praxis zeigt auch hier etwas anderes.

00:52:32 – 12. Wie „leiden“ Männer beim Liebeskummer? Ablenkung oder Konfrontation mit Gefühlen. THORBEN: “Ablenkung schon, aber eher im Sport und mit Freunden treffen. Wenn man noch mit dem Kopf bei der anderen ist, fühlt man sich nicht wohl, wenn man sich mit einer anderen Frau ablenkt.”

00:55:2013. Wie fühlt es sich an, „jede“ haben zu können? Ist Angebot und Nachfrage ausgeglichen? THORBEN: “Das ist nicht immer ein Segen, manchmal auch ein Fluch. Ich würde sagen, das ist schlecht und gerade die, die kein Interesse haben, sind interessant.”

01:00:0814. Ein Buchtitel von einem bekannten Ratgeber heißt „Wie erobert man das Herz von einem Mann?“ Wieeeeeee??? 😀 THORBEN: “Wie man das erobert … wenn die Eckdaten nicht stimmen, kommst du mit keinen Tricks weiter. Wie man es nicht macht – jemanden zu nerven, die Frau sollte ein Gefühl dafür entwickeln, herauszufinden ob ein Mann aus Höflichkeit oder er Interesse am Antworten hat. Emotionale Unabhängigkeit finde ich schon gut bei einer Frau.

Artikel dazu – KENNENLERNPHASE – EMOTIONALE UNABHÄNGIGKEIT TRAINIEREN.

LESERFRAGEN?

01:06:241. Frage einer Freundin 😉 Warum winden sich Männer wie ein Aal, wenn es ernster wird, obwohl sie die Frau lieben? (Bei ihr hat es drei Jahre gedauert) Zukunftsgedanken Hochzeit, Kinder, das war ‘s. THORBEN: “Klare Ansagen von der Frau sind hier ganz hilfreich, wenn sie was Festes will. Ein Mann lässt es gerne erst Mal laufen.”

01:09:29 – 2. Sind Männer manchmal nur zu bequem zum Schluss machen und nehmen stattdessen eine nicht mehr harmonische Beziehung in Kauf? THORBEN: “Kann ich mir gut vorstellen, kommt auf die Situation an in der man steckt, gerade wenn man einen Vorteil dadurch hat.”

01:10:45 – 3. Warum haben Männer nicht die Eier in der Hose mal klar zu sagen was Fakt ist ….? Nix vorgefallen, melden sich einfach nicht mehr & brechen einfach den Kontakt ab & antworten nicht mehr? THORBEN: “Gibt mehrere Gründe. Er hofft, dass sich das Thema von selber erledigt – ohne Stress, Trauer und Drama. Er weiß nicht wie und was er schreiben soll, weil er gefühlt eh der Arsch ist. Als Mann bist du immer der Arsch, wenn du abbrichst.”

01:11:56 – 4. Warum Männer nicht direkt sagen können, wenn sie keine Gefühle für jemanden haben bzw. keine weitere Lust auf das Kennenlernen. Nur um die Frau nicht zu verletzen?! THORBEN: “Einmal weil du nicht gefragt wirst, es wird zu wenig darüber gesprochen und zum anderen, weil man sie nicht verletzen möchte.”

01:15:44 – 5. Warum datet Mann mehrere Frauen gleichzeitig? THORBEN: “Gegenfrage – warum nicht! Manchmal ergibt sich das, aber es ist auch stressig sich mit mehreren Frauen zu treffen, man fühlt sich auch nicht so gut dabei.”

01:18:37 – 6. Warum glauben Männer nicht, wenn eine Frau sagt “Ich möchte wirklich nur Sex und KEINE Beziehung” THORBEN: “Für einen Mann ist das ja schon ein Traum, da kann man doch gut drauf aufbauen und eine runde Geschichte daraus machen ohne Stress. Hatte das auch mal über ein halbes Jahr, war alles super entspannt und wir haben uns sehr gut verstanden.” (Friends with Benefits)

01:20:05 – 7. Warum akzeptieren manche Männer nicht, wenn eine Frau mit beiden Beinen im Leben steht und sich nicht kontrollieren lässt und keine Hilfe benötigt? THORBEN: “Das ist doch gut, finde ich. Bin zwar traditionell erzogen wurden, aber ich habe mit starken Frauen kein Problem, auch wenn sie mehr verdienen.”

Am Ende gibt es noch einen kleinen BONUS 😉 “Ihr schiebt da schon gedanklich den Kinderwagen.” 😉

Ich hoffe Euch hat mein erster ungeplanter PODCAST gefallen 🙂 Vielleicht lässt sich THORBEN ja ein weiteres Mal auf mich ein, habt ihr Ideen für Themen?

 

Fotografie: Mira-Luna Fotografie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.